Online-Seminare zur Kursvorbereitung

Um sich vorab kennenzulernen und eine möglichst klimaschonende Anreise zu planen, finden vor einigen Ausbildungskursen Online-Seminare statt.

Die Online-Seminare gibt es bei den Kursen:

• Grundlehrgang Alpin und
  • Trainer*in C Klettersteig (Lg 1).
  • Die Teilnehmenden treffen sich online und haben die Gelegenheit, sich und eine Kursleitung aus den Lehrteams Naturschutz und Bergsteigen kennenzulernen und den bevorstehenden Kurs zu besprechen.
  • Im Fokus der 2-stündigen Abendveranstaltungen steht der Umweltschutz und ganz konkret die Organisation einer umweltverträglichen An- und Abreise.
  • Der DAV hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dennoch reisen rund 70% der DAV-Mitglieder mit dem Pkw zum Bergsport an. In den Online-Seminaren unterstützen wir eine klimaschonende Anreise, indem wir Anregungen geben und den Austausch zwischen den Teilnehmenden fördern. Darüber hinaus bieten wir Shuttle-Services für die "letzte Meile" vom Bahnhof zum Ausgangspunkt an, wenn keine Möglichkeit besteht, mit dem ÖPNV anzureisen.
  • Die Termine der Online-Seminare sind bei den Kursen "Grundlehrgang Alpin" und "Trainer*in C Klettersteig" auf unserer Kursplattform bei den jeweiligen Kursen unter "Voraussetzungen" zu finden.
  • Die Teilnehmenden finden ihren jeweiligen Termin für das Online-Seminar auch in ihren Kursunterlagen

Die Online-Seminare sind zusammen mit dem Selbststudium verbindlicher Teil der Lehrgangsvorbereitung.

Bitte beachten:

Smartphones sind nur bedingt zur Teilnahme an den Online-Seminaren geeignet. Endgeräte mit größerem Bildschirm erleichtern die aktive Teilnahme.